Teamerschulung Blossin

Am Wochenende vom 6.-8.Novemder luden wir unsere engagierten Strassenfussballer/innen zur gemeinsamen Teamerschulung nach Blossin ein. Die Gruppe der Jugendlichen war gut durchmischt – Vertreter/innen aus Oranienburg, Ludwigsfelde, Teltow, Potsdam, Altlandsberg, Brandenburg und Wünsdorf waren mit dabei. Nach einer kurzen Programmvorstellung am Freitag, war es wichtig sich zunächst einmal kennen zu lernen, da doch einige neue Gesichter mit dabei waren. Gemeinsame Sport- und Bewegungsspiele zählen diesbezüglich zu den bewerten Mitteln, die schnell für gute Stimmung sorgen.
Am Samstagvormittag besprachen wir das neue Straßenfußball- Regelwerk. Anschließend lernten wir etwas über die Moderation eines Turniers. Das Gelernte wurde dann auch sofort umgesetzt und jede/r konnte sich einmal am Mikrofon beweisen.
Am Nachmittag bekamen wir dann Besuch vom Referent Dr. Peter Steger. In der ehemilgen DDR war er in leitender Funktion im Staatssekretariat für Körperkultur und Sport und kümmerte sich vorrangig um leistungssportliche Aspekte. Herr Dr. Steger erzählte uns viel über den Sport in der DDR und seine Laufbahn. Am Abend stand dann noch einmal Sport auf dem Plan, gemeinsam spielten wir Zweifelderball, Volleyball und Fußball.
Am Sonntag tauschten wir uns noch einmal über die zukünftige Standortarbeit aus. Die Vertreter der einzelnen Standorte präsentierten ihre Ideen und Konzepte für das kommende Jahr. Ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende ging so vorüber und endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.