Der Straßenfußballverein e.V.

Gemeinsam am Ball bleiben – Straßenfußball verbindet Menschen.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Kinder- und Jugendgewalt möchte der Straßenfußballverein mit Hilfe des Straßenfußballs eine zuverlässige Konstante und Hilfestellung für Kinder und Jugendliche in ihrer Umgebung bieten. Zentrales Anliegen vom Straßenfußballverein ist es, neben dem sportlichen Talent auch das soziale Talent von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ziel der Vereinsarbeit ist es das Eigenengagement, die Selbstorganisation und das zivilbürgerschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen in ihrem Wohnumfeld zu fördern. Zugleich werden soziale Treffpunkte geschaffen und öffentliche Bewegungsräume genutzt oder zurück gewonnen. Darüber hinaus verfolgt der Verein das Konzept eines gewaltpräventiven Ansatzes und ist durch die Einbeziehung von Zuwanderern und benachteiligten Jugendlichen ein Beitrag zur Integration. Mit seinen öffentlichkeitswirksamen Turnieren leistet der Verein einen Beitrag gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Alljährlich organisiert der Verein zahlreiche Straßenfußballturnier, die den Rahmen für Lerninhalte wie Konfliktmanagement, Zivilcourage, Demokratieverständnis und interkulturelles Lernen bilden. Der Straßenfußballverein spricht Mädchen und Jungen gleichermaßen an, unabhängig von deren Herkunft, Kultur und Glauben. Mit dem gemeinsamen Spiel bringen die Akteure des Vereins junge Menschen zusammen, die individuellen fußballerischen Fähigkeiten stehen dabei im Hintergrund – vielmehr geht es darum, die Gemeinschaft zu erleben.